8.4.1908  |  Schreiben  |  vertraulich  |  Französisch
dodis.ch/43081 
Nach Ansicht des Präsidenten der PLM stehen hinter der Forderung nach dem Linienbau Moutier-Grenchen weniger die Ostbahngesellschaft und der französische Staat als vielmehr die französischen Aktionäre der Lötschbergbahn. Nach einer Äusserung des französischen Finanzministers ist jedoch der Staat daran interessiert, belgisch-niederländischen Verkehr nach Italien auf seine Schienen zu ziehen.

Thematische Zuordung Serie 1848–1945:
II. BILATERALE BEZIEHUNGEN
8. Frankreich
8.4. Simplonzufahrten
Alte Signatur
CH-BAR E 53(-)1000/893 Bd. 59
Dossiertitel
Vorbereitung und Wiederaufnahme der französisch-schweizerischen Konferenz zum Simplonanschluss, Ausbau des zweiten Tunnels am Simplon, Zufahrtslinie zur Berner Alpenbahn durch den Jura, Vertrag Frasne-Vallorbe (1902-1908)
Empfänger
Verfasserin/Verfasser
DDS 5
Abgedruckt in

Herbert Lüthy, Georg Kreis (Hg.)

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Bd. 5, Dok. 226

Bern 1983

Zitierempfehlung
Herbert Lüthy, Georg Kreis (Hg.), Diplomatische Dokumente der Schweiz, Bd. 5, Dok. 226, dodis.ch/43081, Bern 1983. 

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